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Cholesteatom

Cholesteatom-Perlgeschwulst-Zwiebelgeschwulst-Otitis-media-epitympanalisCholesteatom wird auch als Knochenvergrößerung bezeichnet. Sie gilt als Unterart der chronischen Mittelohrentzündung (alter medizinischer Begriff: Otitis media epitympanalis). Der Verdacht auf ein Cholesteatom ergibt sich aus den Ergebnissen von Ohruntersuchungen, die von HNO-Ärzten mit dem Mikroskop durchgeführt werden.

Was ist Cholesteatom?

Das sogenannte Perlgeschwulst ist eine chronische eitrige Mittelohrenentzündung, die durch das Wachstum von Plattenepithel vom äußeren Gehörgang zum Mittelohr verursacht wird. Normalerweise trennt das Trommelfell das Mittelohr vom äußeren Gehörgang. Bei gesunden Menschen hat das Mittelohr eine Auskleidung mit Schleimhautepithel. Dahingegen besteht der äußere Gehörgang mit Plattenepithel. Wenn dieses Plattenepithel aus unterschiedlichen Gründen, wie einem Loch oder einem Riss im Trommelfell, in das Mittelohr eindringt, kann es zu einer anhaltenden Entzündung kommen. Dies wiederum führt zu einer dauerhaften Zerstörung der Knochen in der Paukenhöhle (=Mittelohr) und Schläfenbeinbereich. Deshalb sprechen manche Leute von einer "chronischen Knochenexpansion" (Mittelohr-Cholesteatom).

Welche Symptome stehen mit Cholesteatom in Verbindung?

In der Regel manifestiert sich das Cholesteatom zunächst als chronische Mittelohrentzündung:

  • zunehmende Schwerhörigkeit (medizinisch für Hypakusis)
  • übelriechender Ohrfluss (medizinisch für fötide Otorrhö)
  • Ohrendruck

In fortgeschrittenen Stadien, wenn das Cholesteatom in das Innenohr oder die Gleichgewichtsorgane eindringt, können schwerwiegende Symptome wie Gleichgewichtsstörungen (mögliche Symptome: Schwindel) auftreten. Zum weiteren Symptom des Cholesteatoms gehört die Gesichtslähmung, wenn der Gesichtsnerv betroffen ist, weil der Gesichtsnerv in der Nähe des Mittelohrs liegt.

Wie sieht die Diagnosestellung aus?

Zur Bestätigung der Diagnose werden im Allgemeinen drei verschiedene Methoden verwendet:

  • Computertomografie = Hier lässt sich der genaue Grad der Knochenzerstörung meist gut bestimmen.
  • Ohrmikroskop = Typische Befunde sind hier Trommelfelldefekte, weiße Epithelschuppen und eine mögliche Knochenerosion der Gehörgangswand in der Nähe des Trommelfells (= fortschreitende Zerstörung).
  • Hörtest = Schallleitungsschwerhörigkeit tritt normalerweise bei Patienten mit Cholesteatom auf, d.h. einer Hörstörung, die nur das Außenohr betrifft. Für den Fall, dass das Cholesteatom jedoch so weit fortgeschritten ist, wobei das Innenohr betroffen ist, wird von einer sogenannten sensorischen Nervenstörung gesprochen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es beim Zwiebelgeschwulst?

Wenn Sie ein Cholesteatom vollständig heilen möchten, bleibt nur eine Operation. In diesem Fall müssen alle entzündlichen und destruktiven Läsionen in der Mastoid- und Paukenhöhle vollständig entfernt werden. Anschließend wird im zweiten Schritt, meist in der zweiten Operation, geht es um die Verbesserung des Hörvermögens. Dies wird in der Regel durch die sogenannte Tympanoplastik erreicht. Das Trommelfell und die Gehörknöchelchenkette (falls erforderlich) werden repariert. Tritt ein Nystagmus oder eine Gesichtslähmung plötzlich auf (=Augenzucken, wenn das Innenohr, genauer gesagt das Gleichgewichtsorgan betroffen ist), ist eine Operation unumgänglich. Die konservative Behandlung, also bei dem keine Operation notwendig ist, kann aber zur Vorbereitung auf eine ziemlich unabdingbare Operation eingesetzt werden. Ähnlich wie bei einer leichten chronischen Ohrentzündung des Mittelohrs werden lokale Maßnahmen (antibiotische Ohrentropfen) oder „systemische“ Antibiotika eingesetzt.