Osteomyelitis
Osteomyelitis (kurz für OM) ist eine Knocheninfektion, die durch Krankheitserreger verursacht wird. Die häufigsten Erreger sind Bakterien, die meist durch Wunden, wie offene Frakturen oder Operationswunden, in den Körper gelangen.
Was versteht man unter Osteomyelitis?
Osteomyelitis (Entzündung des Knochenmarks) ist eine bakterielle Infektion der Knochen. Die Krankheit wird in akute - nach der Infektion innerhalb von 2 Wochen auftretende - und chronische (mehrere Monate andauernde) Formen unterteilt. Eine Knochenmarkentzündung betrifft alle Knochen des Körpers, einschließlich der langen Röhrenknochen der Arme und Beine sowie der Hände und Wirbel. Krankheitserreger können durch Verletzungen von außen in die Knochen eindringen oder mithilfe des Blutes ausbreiten.
Kinder entwickelt sich die Krankheit normalerweise schnell mit Beschwerden, Schüttelfrost, Fieber, Schmerzen und Empfindlichkeit der betroffenen Knochen. Schon die ersten Tagen können die Knochen Entzündungszeichen wie Schwellungen, Rötungen und Überhitzung aufweisen. Jüngere Kinder können diffusere Symptome haben. Eine reduzierte Nutzung von Beinen oder Armen ohne vorherige Verletzungen kann auf eine Osteomyelitis zurückzuführen sein. Die Symptome bei den Erwachsenen sind heimtückischer.
Welche Ursachen kann OM haben?
Grundsätzlich können Bakterien auf zwei Wegen in die Knochen gelangen: entweder von außen, etwa durch eine Wunde oder während einer Operation, oder direkt in das Knochenmark. Oder sie breiten sich von der im Körper vorhandenen Infektionsquelle über das Blut auf die Knochen und das Knochenmark aus.
In etwa 80 % der Osteomyelitis-Fälle ist Staphylococcus aureus der Erreger. Streptococcus, Haemophilus influenzae, Salmonella, Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli und Mycobacterium tuberculosis können ebenfalls eitrige Knocheninfektionen verursachen. Pilze oder Viren sind keine häufige Ursache für Osteomyelitis. Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko einer Knochenmarkentzündung, wie beispielsweise Diabetes oder ein geschwächtes Immunsystem. Ärzte unterscheiden zwischen diversen Formen der Osteomyelitis: akute endogene OM, akute exogene OM, primär-chronische OM, sekundär-chronische OM sowie weitere Formen.
Wie wird die Osteomyelitis Erkrankung diagnostiziert?
Wenn ein Patient über eine fieberhafte Erkrankung mit Druckempfindlichkeit und Schmerzen im Knochenteil berichtet, wird die Krankheit vermutet. Blutuntersuchungen geben Aufschluss auf den Osteomyelitis-Verdacht. In den meisten Fällen sind die Entzündungswerte (CRP) hoch und die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut steigt.
Die pathologischen Veränderungen der Knochen lassen sich in Röntgenbildern erkennen. Mittels Szintigraphie und Magnetresonanztomographie können Veränderungen ziemlich früh erkannt werden. Empfehlenswert ist, eine Knochenprobe zu entnehmen, um die Bakterien zu finden, die die Infektion verursachen. Die Gewebeprobe wird durch Einstechen einer Punktionsnadel erreicht, in welches das infizierte Gewebe entnommen wird, meist unter Kontrolle einer Computertomographie oder Röntgenaufnahme. Wenn Sie Bakterien identifizieren können, können Sie feststellen, welches Antibiotikum bei Entzündungen am wirksamsten ist.
Welche Behandlung gibt es für Osteomyelitis?
Die Behandlung der Osteomyelitis ist äußerst wichtig! Werden Krankheitserreger durch Blut übertragen, besteht die lebensbedrohliche Gefahr einer Blutvergiftung. Auch Kinder unter zwei Jahren sind von Gelenkinfektionen gefährdet. Die Folgen können eitrige Gelenkschäden, Gelenkergüsse und Wachstumsstörungen sein.
Den meisten Menschen geht es nach der Behandlung besser, insbesondere Kindern und Jugendlichen, die gute Heilungsaussichten haben. Eine eventuelle Komplikation ist eine hartnäckige, chronische Infektion, die schwer zu heilen ist. Die Infektion kann sich auch auf naheliegende Gelenke und Knochen ausbreiten. Wenige Fälle zeigen wiederholte Rezidiven der Osteomyelitis.