Tennisarm
Ein Tennisarm (anderer Name für Tennisellenbogen, Golferellenbogen) entsteht meist durch einseitige Belastung oder schwere Belastung – zum Beispiel bei Sport oder körperlichen Aktivitäten wie Tennis. Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens sind ein typisches Merkmal des Tennisarms.
Was versteht man unter einem Tennisarm?
Der Tennisarm (medizinisch für Epicondylus lateralis humeri) wird zunächst oft unterschätzt. Zunächst lässt der typische Druckschmerz an der Außenseite des Ellenbogens schnell nach. Wird sie jedoch nicht frühzeitig behandelt, drohen schwere Schäden an den betroffenen Muskel Ansatzpunkten. Im Frühstadium ist die Behandlung des Tennisarms ohne Operation meist erfolgreich - je länger er jedoch unbehandelt bleibt, desto höher ist das Risiko irreversibler und chronischer Schäden.
Mit welchen Symptomen steht der Tennisarm in Verbindung?
Bereits geringer äußerer Druck kann beim Tennisellenbogen Ellenbogenschmerzen verursachen, die teilweise in die Ober- und Unterarme ausstrahlen können. Wenn sich der Arm bewegt, werden diese zunehmen, d-h. die Streckmuskeln werden beansprucht. Auch Sehnenreizungen können die Funktion von Händen und Fingern beeinträchtigen. Durch die Schwächung der Muskelbündel spürt der Patient, dass die Kraft der Hände deutlich reduziert ist. Das Heben von Gegenständen, das Überstrecken der Hände oder einfache Greifbewegungen können Schmerzen verursachen.
Wo liegen die Ursachen bei einem Tennisarm?
Der Tennisarm entsteht durch eine Überlastung an der Außenseite des Ellenbogens. Stressige Wiederholungsübungen oder ein plötzlicher Druckanstieg ohne ausreichend vorbereitete Muskulatur können zu winzigen Rissen im Gewebe führen. Sehnen und Faserknorpel sind am anfälligsten für solche kleinen Verletzungen (Mikrotrauma). Die daraus resultierenden Schmerzen können in den Ober- oder Unterarm ausstrahlen. Prinzipiell können weitere Risikofaktoren einen Tennisarm hervorrufen.
(Vor-)Krankheiten und Behandlungen: Manchmal können auch Vorerkrankungen die Ursache für den Tennisarm sein. Dies kann ein früherer Unfall oder eine Gelenkerkrankung sein. Auch eine vorangegangene konservative oder operative Behandlung des Ellenbogens kann das Risiko eines Tennisarms erhöhen.
Einseitiger Druck: Überlastung beim Training und monotone Übungssequenzen mit geringem Druck im Alltag und Beruf können die Ursache für einen Tennisarm sein. Zum Beispiel Menschen, die häufig an Computern arbeiten (insbesondere solche, die ständig die Maus in der Hand haben), Musiker (Geigenspieler), bestimmte Handwerker (häufiges Schlagen), Sportler (wie Ruderer oder Tennisspieler) und Hausangestellte (zu viel Bügelarbeit) können einen leichten Tennisarm entwickeln. Auch eine Schwäche und Alterung der Unterarmmuskulatur (verminderte Sehnenelastizität!) begünstigen Mikroverletzungen im Ellenbogenbereich, die zum Tennisarm führen können.
Wie wird der Tennisarm diagnostiziert?
Bei Verdacht auf einen Tennisellenbogen sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. Manche Patienten gehen auch direkt zu einem Orthopäden. Der Arzt wird zunächst ausführlich mit dir sprechen, um deine Krankengeschichte zu erfassen. Als nächstes folgt eine ärztliche Untersuchung, die verschiedene Tests umfasst. Er kann sich auch bildgebenden Untersuchungen (Röntgenaufnahmen) unterziehen, um andere Schmerzursachen auszuschließen.
Wie sieht die Behandlung von einem Tennisarm aus?
In der Regel können die klinischen Manifestationen nicht-chirurgisch behandelt werden (konservative Therapie). Die konservative Behandlung des Tennisarms basiert auf zwei Prinzipien: Muskelanhaftungen lösen und Entzündungen bekämpfen. Dazu können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Auslösende Aktivitäten müssen zunächst vermieden werden. Eine vollständige Ruhigstellung des Arms ist in der Regel nicht erforderlich. Bei sehr deutlichen Symptomen wird die Gipsschiene nur für zwei Wochen verwendet. Entzündungshemmende Medikamente oder Salben und Kompressionsverbände können helfen, Schmerzen zu lindern. Physiotherapie kann auch in der Akutphase beginnen. Wenn die Symptome lange anhalten oder sehr offensichtlich sind, kann man dir Botulinumtoxin (kurz für Botox) auch intramuskulär spritzen. Es verursacht eine vorübergehende Lähmung der betroffenen Muskeln, wodurch die Spannung der unteren Muskulatur deutlich reduziert wird.