Urämie
Urämie (progressive Harnvergiftung): Vergiftung durch Ansammlung von Abbauprodukten des Harnstoffwechsels, die aufgrund schwerer Nierenschäden nicht mehr ausgeschieden werden. Infolgedessen treten Krankheiten in allen Organsystemen einschließlich des Gehirns auf. Unbehandelt kann eine Urämie zu Koma und Tod führen. Die Behandlung umfasst eine sofortige Dialyse, um Schadstoffe aus dem Blut zu entfernen. Darüber hinaus ist eine intensivmedizinische Überwachung zur Stabilisierung des Flüssigkeitshaushaltes, der Elektrolyte und des Blutdrucks oft unerlässlich.
Was versteht man unter Urämie?
Aufgrund der allgemeinen chronischen Nierenschädigung und der damit verbundenen Zunahme der Nierenfunktionsstörung können die über den Urin ausgeschiedenen Stoffe nur unvollständig ausgeschieden werden. Sie bleiben im Blut und reichern sich hier an. Diese Ausscheidungsstörungen in den Nieren gehen mit einer Retention und Ansammlung von Harnstoffen im Blut einher, wobei die Zunahme des Reststickstoffes meist sehr stark ist und dann immer mehr eine Art Selbstvergiftung des Körpers hervorruft, die sogenannte Urinvergiftung, die meist nur wenige Wochen später zum Tode führt. Diese Art der chronischen Harnvergiftung äußert sich durch das allmähliche Versagen der Nierenfunktion und das Ende der Nierensekretion, was normalerweise das Endstadium von Nephritis oder Arteriosklerose und Nierenatrophie ist.
Welche Symptome kommen zum Vorschein?
Symptome sind Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Durchfall, Müdigkeit, Erbrechen, Verlangsamung und Vertiefung der Atmung, allgemeine Unruhe, Reizbarkeit, Uringeruch, Lethargie, Muskelzuckungen, Krampfanfälle und erhöhter Reststickstoff. Schließlich kommt es zu einem tiefen Koma, dem sogenannten urämischen Koma. Wenn du zu diesem Zeitpunkt keinen Arzt angerufen hast, ist es an der Zeit, diesen sofort zu benachrichtigen.
Wo liegen die Ursache bei einer Urämie?
Eine Oxalsäure- und Quecksilbervergiftung kann auch schwere Nierenveränderungen verursachen, die zu einer Urämie führen können. Neben einer chronischen Nierenerkrankung, die durch Sklerose, Entzündung und Vergiftung verursacht wird, kann die Unterbrechung des Harnflusses und die daraus resultierende Unfähigkeit, den normalerweise von den Nieren ausgeschiedenen Urin teilweise oder vollständig zu entleeren, zur Entwicklung einer Harntoxizität führen. Einerseits können pathologische Zustände in den Harnwegen vorliegen, die dies verhindern, andererseits drückt der Krankheitsprozess (Tumor) außerhalb der Harnwege die Harnwege von außen. Diese Behinderung des Harnflusses kann durch Harnleiter-, Nieren- oder Blasensteine, Blasenschließmuskelkrämpfe, Blasenlähmung, große Bauchtumore, vergrößerte Prostata, insbesondere solche in der Gebärmutter, verursacht werden.
Diese Formen der Urinvergiftung können in der Regel durch Beseitigung der Entwässerungsbarrieren gebessert oder sogar geheilt werden.
Differenzierung chronischer Urämie gegenüber Krampfurämie
Neben der chronischen, echten Urämie wissen wir auch, dass die spastische Urämie oder eklamptische Urämie durch schwerste Krämpfe, begleitet von Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen gekennzeichnet ist. Diese Form der Urämie tritt vor allem bei akuten Nierenentzündungen auf, insbesondere bei Personen mit großen Ödemen, die keine Nierenerkrankung im engeren Sinne haben, die Symptome sind auf eine Schwellung des Gehirns zurückzuführen. Diese Krampfaderurämie ist eine schwerwiegende Komplikation, kann aber in der Regel durch Lumbalpunktion und Beruhigungsmittel beseitigt werden. Bezüglich der Behandlung einer chronischen Harnvergiftung gelten die gleichen Prinzipien wie bei einer Nierenentzündung. Bei künstlichen Nieren, die die Funktionen einer echten Niere zumindest zeitweise ersetzen können, spielt die moderne Medizin meist eine lebensrettende Rolle. Für einige Patienten reicht es aus, sie nachts oder zwei- bis dreimal pro Woche.