Versandkostenfrei ab 75€
Express Versand*
Online Shopapotheke
Beratung & Service

Hilfsmittel um Nasenhaare effektiv zu entfernen

Nasenhaare gelten weder beim Mann noch bei einer Frau als attraktiv, deswegen ist es verständlich, dass du die Haare entfernen möchtest. Allerdings haben Nasenhaare auch ihre Aufgabe im Körper. Sie dienen als Schutz vor Schmutz, Bakterien und Viren. Wenn du überhaupt keine Nasenhaare hättest, dann müsstest du dich ständig mit einem Infekt herumschlagen. Die Nasenhaare helfen der Nasenschleimhaut, Fremdkörper aller Art durch Niesen wieder nach draußen zu befördern. Doch wenn du an zu vielen Nasenhaaren leidest und diese sogar aus der Nase herauswachsen, dann spricht nichts dagegen, die vorstehenden Haare mit sanften Methoden zu entfernen.

Hilfsmittel um Nasenhaare effektiv zu entfernen

Die Härchen in der Nase zu entfernen gehört zwar zum Beauty-Programm, ist aber alles andere als Wellness. Denn mit einigen Methoden ist die Entfernung von den störenden Nasenhaaren ziemlich unangenehm und können Verletzungen verursachen. Doch schauen wir uns die einzelnen Praktiken einmal genauer an.

Nagelschere

Eine Nagelschere gehört zur Beauty-Ausstattung dazu und findet sich in jedem Haushalt. Neben dem Schneiden von Finger- und Fußnägeln können mit der Nagelschere auch Haare gekürzt werden. Eines gleich vorweg, die Methode ist nicht die Beste und Sicherste, da die Gefahr einer Verletzung der Nasenschleimhaut hiermit gegeben ist. Wenn du trotzdem die Schere benutzen möchtest, dann brauchst du viel Feingefühl dafür und musst sie regelmäßig desinfizieren. Eine spezielle Nasenhaarschere ist etwas einfacher in der Anwendung, da diese abgerundete Enden hat und die Nasenschleimhaut nicht so leicht verletzt werden kann.

Trimmer

Nasenhaare-entfernenNasenhaartrimmer haben einen Scherkopf, in dem sich die Schneidwerkzeuge befinden. Ein Trimmer wird mit Batterien, Akku oder Strom betrieben und ist von der Art ähnlich wie ein Rasierer. Mit ihm werden die Haare nicht gezupft, sondern mit schnellen Bewegungen abgeschnitten. Ein Trimmer gehört zu den besten Methoden und ist einfach im Gebrauch.

Pinzette

Eine Pinzette hat wohl fast jeder zu Hause und wird gerne zum Rupfen von Nasenhaaren benutzt. Zwar wird mit der Pinzette die Haarwurzel mit herausgerissen, doch kann es dabei zu kleinen Verletzungen kommen. Diese wiederum bergen die Gefahr einer Entzündung oder im schlimmsten Fall entwickelt sich eine Follikulitis. Dabei handelt es sich um eine Entzündung mit Bakterien, die sich im ganzen Körper ausbreiten kann. Eine Follikulitis wird mit Antibiotika behandelt.

Wachs

Ähnlich wie bei einer Pinzette wird bei der Behandlung mit Wachs das Haar aus der Nase herausgerissen. Mit einem Stäbchen wird das dickflüssige Wachs in die Nase eingeführt. Auch hier besteht die Gefahr einer Entzündung. Wenn du dich für eine Behandlung mit Wachs entscheidest, solltest du diese in einem Kosmetiksalon durchführen.

Laser

Bei einem Hautarzt kannst du eine Behandlung mit dem Laser in Anspruch nehmen. Da es sich um eine Beauty-Behandlung handelt, musst du die Kosten selber tragen. Die Lasermethode ist nicht schmerzhaft oder unangenehm, allerdings werden die Haarwurzeln dauerhaft zerstört. Wie angenehm es auch ist, dass die Haare nicht mehr nachwachsen und von außen zu sehen sind, so verlierst du dadurch eine wichtige Schutzfunktion deines Körpers.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.