Versandkostenfrei ab 75€
Express Versand*
Online Shopapotheke
Beratung & Service
Empfohle Apotheken Neuigkeiten News

Handysucht - Kinder vom Smartphone weg bekommen

Das ist in der heutigen Pandemiezeit eigentlich unmöglich. Kinder sind neugierig und saugen neues Wissen wie ein Schwamm auf. Das ist auch gut so und sollte unbedingt beibehalten werden. Ein Smartphone übermittelt Neuigkeiten spielerisch und fast im Schlaf. Viele Kinder nutzen das Smartphone ausgiebiger als mancher Erwachsener. Sie erkennen schnell was ein Smartphone kann. Mit dem Gebrauch sollten sie aber auch über die Gefahren aufgeklärt werden, die eine Handysucht verursachen kann.

Handysucht - Kinder vom Smartphone weg bekommen

Die Vorteile eines Smartphone sind für uns klar: du kannst kommunizieren, dich zeitlich orientieren und Musik hören. Dabei lernst du die für dich wichtigen Apps zu installieren. Es ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Kinder können jederzeit ihre Eltern erreichen. Eltern erfahren schnell wo ihre Kinder sind. Heute besitzt so gut wie jeder ein eigenes Smartphone mit dem er/sie SMS-Schreiben, einen Termin buchen oder spielen kann - solange es funktioniert! Doch wehe wenn es ausfällt und du nicht mehr darauf zurückgreifen kannst. Dann merkst du plötzlich, dass dir etwas fehlt. Du kannst deine Freunde aus den verschiedenen sozialen Netzwerken auf deinem Smartphone nicht mehr erreichen. Die Einsamkeit ergreift dich wenn du nicht gelernt hast, reale Freundschaften zu schließen. Für Kinder macht das Smartphone in erster Linie Spaß. Es löst aber keine Probleme, sondern verdrängt sie schnell und lenkt von ihnen ab. Kinder rutschen schnell in ihre eigene virtuelle Welt. Das Smartphone wird zu einem täglichen Begleiter. Wenn du dich in der Schule nicht konzentrieren kannst, schlecht schlafen kannst und keine Lust hast etwas mit Gleichaltrigen in deiner Freizeit zu unternehmen können das Anzeichen von Handysucht sein.

Was ist Handysucht und wie bewältigst du sie?

Handysucht-KinderHandysucht tritt auf wenn du die Kontrolle über deinen eigenen Handykonsum verloren hast. Du vernachlässigst deine Hobbies oder deine Freunde. Wenn du dein Smartphone vergisst oder der Akku leer ist wirst du aggressiv. Du nutzt dein Handy heimlich, um andere Menschen zu täuschen. Der einzige Ausweg aus einer Handysucht ist dann nur noch striktes "Handyfasten". Das ist vergleichbar mit einem kalten Entzug. Damit es nicht soweit kommt solltest du klare Regeln einhalten:

  • Begrenze die Nutzungszeit an deinem Smartphone
  • Verzichte auf App-Dienste wie Wecker, Uhr, Kamera
  • Lösche unnötige Push-Nachrichten
  • Schalte Signaltöne ab, um dich besser zu konzentrieren
  • Checke Mails in deiner Freizeit nur wenn es unbedingt sein muss
  • Antworte nicht auf jede Nachricht
  • Eine Stunde vorm Schlafengehen Handypause fördert den Schlaf und die Erholung

Sprich über diese Regeln, auch wenn sie nicht akzeptiert werden. Gerade Kinder testen aus wie weit sie gehen können. Erkläre deine Bedenken. Ein ausgewählter Zeichentrickfilm kann harmlos beginnen, aber mit gefährdenden Inhalten auf der Internetplattform enden. Nicht alle Kinder lassen sich freiwillig kontrollieren. Deswegen ist gegenseitiges Verständnis und Vertrauen wichtig. Um Handysucht zu vermeiden machst du am besten selber vor, was alles ohne Smartphone erledigt werden kann. Nimm dir Zeit dabei. Zeige, was das Smartphone nicht kann: Höre zu!

Verbote wecken nur mehr die Lust

Ein Smartphone ist eine wichtige Errungenschaft unserer heutigen Technik. Du solltest es nicht verteufeln. Es ist wichtig, schon in jungen Jahren damit umgehen zu können und sein Nutzen und seine Gefahren zu kennen. Gerade Kinder müssen beim Aufwachsen mit einem Handy lernen den wirklichen Sinn nicht zu vergessen. Du kannst dich über das Smartphone verabreden, aber den Freund oder die Freundin ersetzt es nicht. Wenn du das im Hinterkopf behältst, können wir der digitalen Zukunft positiv entgegen sehen. Deswegen nutze dein Smartphone sinnvoll bei der Arbeit, in der Schule oder zuhause und sei ein Vorbild für deine Umwelt!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.