Versandkostenfrei ab 75€
Express Versand*
Online Shopapotheke
Beratung & Service

Tipps & Trick um mit Fingernägelkauen aufzuhören

Das Fingernägelkauen beschreibt den Vorgang wenn du immer zu an deinen Fingernägeln rumkaust und sie dir so kürzer beißt oder unter umständen sogar die Haut der Fingerkuppe und um den Nagel herum ankaust und/oder abkaust.

Tipps & Trick um mit Fingernägelkauen aufzuhören

Zu beobachten ist diese Verhaltensauffälligkeiten vor allem bei Kindern und Jugendlichen, doch es gibt natürlich auch Erwachsene die davon betroffen sind, nur können diese es in den meisten Fällen besser verbergen, sodass es weniger auffällt.

Wie kommt es zum Fingernägelkauen?

Es handelt sich dabei um eine Verhaltensauffälligkeiten, die vor allem in stressigen Situationen auftritt. Es ist eine Übersprungshandlung, die vermeintlich Stress und Handlungsdruck ausgleicht. Der Betroffene bekommt selbst oft gar nicht mit was er da tut und erwischt sich somit selbst oft genug beim Kauen an den eigenen Fingern.

Es tritt aber nicht nur auf wenn man unmittelbar unter Stress steht. Es kann auch eine Kompensation von zu wenig Aufmerksamkeit und daraus resultierender Langeweile sein. dies ist zumeist bei kleineren Kindern zu beobachten.

Fingernägelkauen gut für das Immunsystem

Naegel-beissen-aufhoerenNein. Eher im Gegenteil. Dadurch das man unter den Fingernägeln schnell Dreck und Schmutz ansammelt und damit verbunden auch viele verschiedene Bakterien zusammenträgt, stärkt das Fingernägel-Kauen viel eher das Immunsystem als das es dir schadet.

Wer als Kind also regelmäßig an seinen Fingernägeln gekaut hat ist vermutlich mit mehr verschiedenen Bakterien in Kontakt gekommen und hat seinem Immunsystem somit etwas gutes getan. Darüber wie hygienisch diese Handlungen angesehen werden lässt sich streiten, doch es ist klar das es dir nicht schadet.

Tipps um mit dem Fingernägelkauen aufzuhören

Um ein Problem angehen zu können ist in erster Linie vor allem wichtig sein Problem zu erkennen. Da dies bei dir nun schon der Fall ist, kannst du dein Problem nun aktive angehen.

Das Fingernägel-kauen wird schnell zur Gewohnheit und sobald das passiert ist, ist es für dein Gehirn eine vollkommen normale Tätigkeit, die dir dann immer weniger auffällt. Wenn du nun damit aufhören möchtest, solltest du als erstes Versuchen dir bewusst darüber zu werden wann du anfängst auf den Fingernägeln herum zu kauen und ob es dafür bestimmte Auslöser gibt. Wenn das der Fall ist, solltest du versuchen diese Auslöser, insofern es möglich ist, zu beseitigen bzw. in diesen Momenten bewusst darauf achten, dass du nicht auf deinen Nägeln kaust.

Außerdem kann es helfen wenn du Freunde und Familienmitglieder darum bittest dich immer darauf aufmerksam zu machen, wenn du wieder an den Fingern kaust. Dadurch, dass du dann immer zu damit konfrontiert wirst, fängt es zum einen an dich zu nerven und zum anderen wirst du dir bewusster darüber wie oft du es tust. Außerdem entwickelst du so wieder ein Bewusstsein dafür, dass heißt du bekommst diese Handlung wieder mit und du machst es nicht mehr oder seltener unbewusst.

Dadurch alleine ist es jedoch schwer davon los zu kommen. Oft hilft es, wenn man die Fingernägeln recht kurz schneidet. So bietet man sich selbst weniger Angriffsfläche. Allerdings kann es so auch schnell zu Verletzungen kommen, wenn der Nagel oder die haut darum herum einreißen.

Bewährt haben sich auch verschiedenste spezielle Nagellacke oder Pasten. Solche erhält man in jeder Apotheke, wo man vor Ort auch direkt kompetent beraten wird. Es sollten niemals irgendwelche Arzneimittel angewandt werden, ohne mit einem Arzt oder Apotheker über die Anwendung gesprochen zu haben.

Tags: Familie, Kinder, Tipps

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.