Darmverschluss
Darmverschluss (medizinisch für Ileus) ist die Unterbrechung der Passage des Dünn- oder Dickdarms und stellt einen lebensbedrohlichen Zustand dar. Patienten mit Darmverschluss müssen sofort einen Arzt aufsuchen, und in vielen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Was ist ein Darmverschluss?
Ist der Darm an einem bestimmten Punkt durch ein Hindernis vollständig verschlossen, treten die schwerwiegendsten, meist plötzlich einsetzenden Krankheitssymptome auf. Starke Blähungen, Bauchschmerzen, vollständiger Stuhl- und Windstau und Erbrechen sind die ersten Symptome, begleitet von Blässe, Schwitzen und leicht unterdrücktem Puls, die Symptome eines allgemeinen Schocks sind.
Welche Arten von Darmverschluss sind zu differenzieren?
Grundsätzlich gibt es Unterschiede zwischen einem funktionellem Darmverschluss und einem mechanischem Darmverschluss:
- Funktioneller Darmverschluss: Die häufigsten klinischen Manifestationen in dieser Kategorie sind Darmlähmungen oder reflektorische Darmverschluss (paralytischer Darmverschluss) verursacht durch eine Baucherkrankung, nach Bauch- oder Wirbelsäulenoperationen und nach Einnahme bestimmter Medikamente (Opioid-Schmerzmittel). Jede Form der Bauchentzündung (Darmentzündung, Gallenblasenentzündung, Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Peritonitis) kann einen vorübergehenden reflektorischen Darmstillstand verursachen.
- Mechanischer Darmverschluss: Hier wird die Darmpassage von außen blockiert. In diesem Fall kann an Verwachsungen im Bauchraum nach früheren Operationen oder an Tumoren liegen, die auf den Darm drücken. Die Obstruktion kann auch durch Erkrankungen des Darms selbst verursacht werden. Gründe dafür sind zum Beispiel Darmtumoren (mit zunehmendem Alter), angeborene Verengungen, entzündungsbedingte Verengungen (Darmentzündung), unzureichende Blutversorgung oder Verengungen durch Fremdkörper im Darm. Auch eine Kompression des Darms bei einer Hernie, Nabelhernie oder Narbenhernie kann zu einem mechanischen Darmverschluss führen.
Wie sieht die Diagnosestellung aus?
Eine genaue Befragung des Patienten zur Erfassung der Hauptbeschwerde und Anamnese sowie die körperliche Untersuchung durch den Arzt können oft konkrete Hinweise auf die Ursache des Darmverschlusses geben. Darüber hinaus sind bei Verdacht auf Darmverschluss Blutuntersuchungen, Bauchröntgen und Computertomographien in Notfallsituationen weitere Abklärungen.
Welche Behandlungsmaßnahmen sind möglich?
Die Behandlung richtet sich nach der Ursache des Darmverschlusses. Aufgrund der mechanischen Ursachen des Darmverschlusses ist eine Operation meist unumgänglich (Verklebungen lösen, Tumore entfernen, Hernien schließen) und es sollte keine größeren Verzögerungen geben. Im Gegensatz dazu können funktionelle Darmlähmungen, wie beispielsweise ein paralytischer Darmverschluss, konservativ, also ohne Operation, behandelt werden. Die Behandlung umfasst die Behandlung der Ursache der Darmlähmung (Beispiel: Antibiotikabehandlung bei Dickdarmentzündung), die vorübergehende Entleerung des Darminhaltes durch eine Nasensonde, das Fasten, die Zufuhr von Flüssigkeit und Elektrolyten durch Infusionen und in einigen Fällen auch Medikamente, die den Darm reizen.
Mit heißen Bädern, Abführmitteln und Einläufen sowie Medikamenten, die den Stuhlgang anregen, werden die Ärzte alle Anstrengungen unternehmen, um den Stuhlgang wieder aufzunehmen, da der Patient einem hohen Risiko ausgesetzt ist. Wichtig ist, dass die Behandlung auf keinen Fall selbst durchgeführt wird, sondern nur einen Experten konsultieren!