Dekubitus
Dekubitus ist eine medizinische Benennung für ein Druckgeschwür. Laienhaft wird ebenfalls vom Wundliegen gesprochen. Der Grund dafür ist, dass ständiger, starker Druck die Haut und das darunter liegende Gewebe bis hin zu den Knochen schädigen kann. Bettlägerige Menschen und Rollstuhlfahrer sind besonders anfällig für Druckgeschwüre. Bei sorgfältiger Vorbeugung können Druckgeschwüre jedoch vermieden werden.
Was ist Dekubitus?
Druckgeschwüre sind durch Dekubitus verursachte Geschwüre und gelten als eines der größten Risiken für pflegebedürftige Menschen in der Pflegeabteilung. Das liegt zum einen daran, dass die Betroffenen häufig an Krankheiten wie Demenz oder Alzheimer leiden und dadurch bettlägerig werden. Andererseits werden Druckgeschwüre leicht übersehen, was in Zukunft zu schweren Verletzungen führen kann. Dekubitusgeschwüre, manchmal als Dekubitus oder Druckgeschwüre bezeichnet, sind manchmal schwere lokale Schäden der Haut und des darunter liegenden Gewebes. Dies betrifft alle Körperteile, insbesondere die stark beanspruchten Knochenbereiche. Erschwerend kommt hinzu, dass es häufig zu Durchblutungsstörungen und Bewegungsmangel kommt. Druckgeschwüre können akut oder chronisch sein.
Akute Druckgeschwüre treten oft innerhalb weniger Stunden, manchmal sogar Tage auf. In diesem Fall sind Gewebeschäden oder Hautschäden meist oberflächlich. Bei chronischen Dekubitus ist die Situation genau umgekehrt. Sie tritt über einen langen Zeitraum in geschädigten Bereichen oder genauer gesagt in chronischen Wunden auf, meist unter der Hautoberfläche. Aus diesem Grund bleibt es in der Regel unbemerkt, insbesondere wenn es sich in einem Bereich befindet, der selten kontrolliert wird, wie zum Beispiel dem Gesäß. Diese besondere Form wird als Sakraldekubitus bezeichnet.
Ursachen für Dekubitus
Druckgeschwüre können auftreten, wenn Druck auf einen begrenzten Bereich des darunter liegenden Gewebes ausgeübt wird. Die Entwicklungsgeschwindigkeit dieses Dekubitus ist von Person zu Person unterschiedlich. Da die oberste Hautschicht (die Epidermis) weder über Blutgefäße noch Nerven verfügt, kann sie dem Druck lange Zeit standhalten, bevor sie zerstört wird. Druckgeschwüre entwickeln sich daher zuerst in tiefen Schichten wie Muskel- oder Fettgewebe und sind dann auf der Haut sichtbar.
Symptome von Dekubitusgeschwüre
Dekubitus werden prinzipiell nach der Schwere der Symptome in verschiedene Kategorien eingeteilt. Um dies zu erreichen, wurden viele Systeme entwickelt, von denen einige gravierende Unterschiede in der Herangehensweise aufweisen. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass Dekubitus unterschiedlichen Grades, Kategorien oder Stadien manchmal systembedingt beschrieben werden. Daher ist es bei der Anamneseerhebung oder der Klassifikation von Dekubitus notwendig zu erklären, welches dieser Systeme verwendet wurde. Nur so kann sichergestellt werden, dass die richtigen Pflegeleistungen und andere wichtige Maßnahmen ergriffen werden. Sanubi zeigt nun die Klassifikation von Dekubitus nach der Methode der European Pressure Ulcer Advisory Group (kurz für EPUAP).
Diagnosestellung bei Dekubitus
Druckgeschwüre sind mit bloßem Auge zu erkennen. Deshalb sollten Risikopersonen regelmäßig an den besonders dekubitusgefährdeten Körperstellen untersucht werden. Wenn möglich, solltest du Patienten zeigen, wie sie ihre Haut untersuchen können. Sie können beispielsweise einen Spiegel verwenden, um Ihr Gesäß zu betrachten. Auch ein Partner oder Freund kann teilnehmen, um die relevanten Körperstellen regelmäßig zu überprüfen. In Kliniken und Pflegeheimen übernehmen Pflegekräfte diese wichtige Aufgabe.
- Abstriche, Röntgenaufnahmen und Blutproben
Um Wundinfektionen erkennen zu können, entnehmen Ärzte in der Regel Gewebeproben aus dem betroffenen Bereich. Suchen Sie im Labor nach Bakterien. Fieber, Schüttelfrost und ein unangenehmer Fäulnisgeruch aus der Wunde können ebenfalls auf eine Infektion hinweisen. Darüber hinaus kann es auch das Blut des Patienten auf Krankheitserreger überprüfen. Bei sehr schwerwiegenden Dekubitus wird auch eine Röntgenuntersuchung empfohlen. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob das Dekubitus in den Knochen eingedrungen ist. - Fingertest
Druckgeschwüre können durch den sogenannten Fingertest frühzeitig erkannt werden. Drücke dazu mit den Fingern auf die verdächtige Hautstelle, die sich rot verfärbt hat. Wenn die Haut nach dem Loslassen nicht sofort weiß wird, handelt es sich um ein Dekubitus im Stadium I. - Behandlungsmaßnahmen von Dekubitus
Der erste Schritt bei der Behandlung oder Behandlung von Druckgeschwüren besteht in der Regel darin, den Druck im betroffenen Bereich oder in den betroffenen Bereichen vollständig zu entlasten. Dies geschieht mit Hilfe mehrerer Positionswechsel, deren Häufigkeit individuell bestimmt werden muss und somit ganz vom Patienten abhängt. Dabei kommen verschiedene haut- und gewebeschonende Bewegungs-, Lagerungs- und Transfertechniken zum Einsatz. Gleichzeitig werden Dekubitus nach allen allgemeinen Regeln der Wundheilung und Wundversorgung behandelt.
Wenn Druckgeschwüre auftreten, wird deren Behandlung von den Spezialisten von Krankenschwestern und Ärzten durchgeführt. Die Behandlung oder Therapie hängt von der Art des Dekubitus ab, wobei die Grundlage jeder Behandlung eine sofortige Druckentlastung und -verteilung ist. Durch diese Druckentlastung kommt die Durchblutung wieder in Gang, beschädigte Zellen können regeneriert werden und die Gewebsversorgung ist stabil.
Die Behandlung von Dekubitus ist ein komplexer Vorgang und wird von einem ausgewiesenen Experten, beispielsweise einem Wundspezialisten, durchgeführt. Jede Behandlung eines Dekubitus muss sorgfältig aufgezeichnet werden. Dazu haben professionelle Pflegekräfte standardisierte Handlungsleitlinien entwickelt, anhand derer sie den Behandlungsverlauf bewerten und nachweisen können. Es beginnt mit der Aufnahme der Wunde und endet im besten Fall mit einer erfolgreichen Heilung.