Versandkostenfrei ab 75€
Express Versand*
Online Shopapotheke
Beratung & Service
Beliebte Apotheken Neuigkeiten News

Ernährung - Muss gutes Fleisch immer teuer sein?

Das Thema Ernährung wird immer und immer wichtiger in unserer Gesellschaft und immer mehr Menschen beschäftigen sich bewusster mit diesem Thema. Dabei stellt sich auch die Frage: Muss gesunde und hochwertige Ernährung wirklich teuer sein? Vor allem in Hinblick auf Fleischprodukte ist diese Frage ein großes Thema.

Ernährung - Muss gutes Fleisch immer teuer sein?

Mit gutem Fleisch ist vor allem die Qualität gemeint. Qualität des Fleisches an sich, aber auch die Qualität der Produktion, also der Tierhaltung. Das Wort „Gut“ ist außerdem sehr individuell zu interpretieren, doch wir gehen jetzt mal davon aus, dass wir eine gute Fleischqualität und auch eine gute Herkunft damit meinen.

Teuer vs. Günstig - Wo liegt der Unterschied?

Qualitaets-FleischEin teures Produkt muss nicht immer automatisch auch ein besseres Produkt sein. Beim Fleisch ist das ähnlich. Geht man in den Supermarkt und schaut ins Fleischregal gibt es eine große Auswahl. Jedes Stück Fleisch kostet unterschiedlich viel.

Zum einen macht die Haltungsform den Preis aus. Fleisch aus einer schlechteren Haltungsform, oder auch Massentierhaltung, wie es gerne genannt wird, kostet deutlich weniger als Fleisch aus höheren Haltungsklassen (3 oder 4). Zu finden sind diese Angaben immer auf der Verpackung. Kauft man an der Frischetheke, ist die Haltungsform, insofern sie nicht ausgeschildert ist, einfach zu erfragen.

Außerdem macht auch das Stück was man kaufen möchte einen Preisunterschied. Das Filet ist ein Stück am Tier, das verhältnismäßig klein ist. Außerdem ist es ein sogenanntes Edelstück und alleine deshalb schon teurer.

Vorteile von teurem Fleisch

Viele Leute denken, dass der Unterschied im Preis alleine auf die Haltungsform zurückzuführen ist. Das stimmt so aber nicht ganz. Als erstes sollte aber genannt werden, dass ein Kauf vom günstigeren Produkt auch immer die so verteufelte Massentierhaltung unterstützt. Wer sich also klar dagegen ausspricht, sollte sich auch darüber im klaren sein, dass er kein Fleisch aus dieser Haltung kaufen sollte.

Hast du schonmal ein Stück Fleisch, als Beispiel ein Stück Hähnchenbrust, aus einer niedrigen Haltungsform in die Pfanne gelegt um es zu braten um dann festzustellen, das es gegart nur noch halb so groß ist wie vorher? Das sollte so ziemlich jedem schonmal aufgefallen sein. Auffällig ist das auch bei einem günstigeren Hackfleisch. Als Gegenbeispiel, also als Anschauung was ein wirklich gutes Fleisch ausmacht bleiben wir mal bei der Hähnchenbrust. Nimm ein Stück Hähnchenbrust aus einem Hofladen, also direkt von einem Landwirten. Wenn du ein solches Stück Fleisch brätst, wirst du in vielerlei Hinsicht einen Unterschied feststellen. Zum einen schrumpft es nicht beim braten. Und zum anderen ist es auch ein geschmacklicher Unterschied.

Bezugsquellen für das qualitativ beste Fleisch

Am besten sollte man sein Fleisch beim Schlachter oder beim Landwirten direkt kaufen. Dann ist meist davon auszugehen, dass das Tier eine gute Haltung erfahren hat und vor allem auch ein längeres Leben hatte. Beim Landwirten direkt gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit sich die Haltung der Tiere anzuschauen damit man wirklich weiß wie hat das Tier gelebt.

Muss gutes Fleisch denn jetzt wirklich teuer sein?

Ja, qualitativ hochwertiges Fleisch ist teurer. Aber man muss auch bedenken das es um einiges mehr kostet ein Tier langsam und mit gutem Futter wachsen zu lassen, als wenn nur billiges Soja verwendet wird, was auf ein rasantes Wachstum ausgelegt ist. Man sollte bei seinem Fleischkauf also definitiv auf die Herkunft achten. Es ist immerhin ein Tier was man isst. Und dem sollte man sich auch bewusst sein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.