Ein bewusstes und aktives Leben fördert die Gesundheit und macht glücklich und zufrieden. Erhalte deine sportliche Aktivität und hilf deinem Körper mit wertvollen Mikronährstoffen und Vitaminen, so dass du lange fit bleibst. Der positive Effekt der Ausschüttung von Glückshormonen bei sportlicher Aktivität ist auch nicht zu vernachlässigen. In diesem Sinne: Sport Frei, Glück herbei!
Sport frei - Mit der richtigen Nahrungsergänzung zum Erfolg
Ausreichend Bewegung und die richtige Ernährung gelten als Schutzfaktor für die Gesundheit.
Sport löst im Körper verschiedene Prozesse aus. Der Stoffwechsel wird angeregt und Glückshormone werden ausgeschüttet. Die Durchblutung des Gehirns und des Herzens wird gefördert. Durch Sport erreichen Sportler eine Verbesserung der geistigen und körperlichen Gesundheit. Sport hat positive Effekte für den Kreislauf, für das Herz, für die Muskulatur, für das Abwehrsystem, für die Knochen und auch für wichtige Stoffwechselprozesse. Sport trägt gemeinsam mit einer bedarfsgerechten Zufuhr an Nährstoffen zur Gesundheitsvorsorge bei. Sportnahrung unterstützt dies, ebenso wie Supplements. Darunter fallen spezielle Nahrungsergänzungsmittel, die speziell auf den Bedarf von Sportlern abgestimmt sind und wichtige Aminosäuren, Magnesium, Kreatin und Proteine enthalten.
Die optimalen Mikronährstoffe für Sportler
Wenn du aktiv bist und regelmäßig Sport treibst, und auch in deinem Job Vollgas gibst, solltest du deinen Körper mit Mineralstoff- und Vitaminpräparaten unterstützen. Somit kannst du eine optimale Versorgung erzielen. Bestenfalls lässt du vorab deinen Mikronährstoffhaushalt im Blut durch einen Arzt bestimmen. Dadurch kannst du gezielt bestimmte Nährstoffe zuführen. Laut Studien sollen in Deutschland, Kanada, Australien und den Niederlanden fast 90 Prozent aller Sportler Mikronährstoffe einnehmen. Gehäuft wird Magnesium und Vitamin D eingenommen. Magnesium unterstützt zum Beispiel die normale Muskelfunktion und deine Nerven.
Diese Mikronährstoffe sind gut für den Sportler-Stoffwechsel
Wie bereits erwähnt, ist Magnesium sehr bedeutend. Neben der unterstützenden positiven Effekte der Muskelfunktion, vermindert es auch Anzeichen von Müdigkeit oder Ermüdung. Es sorgt weiterhin für ein ausbalanciertes Gleichgewicht der Elektrolyte.
Die Vitamine B1, B6, B12, Niacin, Biotin und auch Magnesium sind wichtig für die Funktion der Nerven und unterstützen die Psyche.
Weiterhin helfen sie bei einem normalen Energiestoffwechsel. Folsäure und Vitamin B2 und B12 sind für die Blutbildung essentiell.
Eine gute geistige Leistungsfähigkeit wird durch Pantothensäure erreicht. Aktives Coenzym Q10 als aktivierte Form des Ubiquinols ist für Organe mit hohem Energiebedarf wichtig. Das Vitamin D ist essentiell für Knochen und Muskeln.
Wenn du hobbymäßig oder professionell sportlich aktiv bist, braucht dein Körper recht viel Energie. Eisen ist für den Transport von Sauerstoff wichtig, Kalium und Natrium für einen optimalen Wasserhaushalt.
Bei Sportnahrung wird hohes Augenmerk auf Proteine gelegt. Diese sogenannten essentiellen Aminosäuren fördern die muskuläre Regeneration. In Ausdauersportarten, wie beispielsweise Radsport kann die Zufuhr von Proteinen oder Aminosäuren möglicherweise belastungsinduzierte Schädigungen und Schmerzen der Muskeln verringern und die Regeneration der Leistungsfähigkeit fördern. Kreatin liefert den Muskeln einen Energieschub und Proteine helfen beim Muskelaufbau. Eine Nahrungsergänzung kann dir helfen, deinen Körper gezielt und bedarfsgerecht zu unterstützen und somit dein Wohlbefinden, deine Gesundheit und auch deine sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern.