Versandkostenfrei ab 75€
Express Versand*
Online Shopapotheke
Beratung & Service

TCM Ernährung - 5 Elemente für eine bessere Balance

Die TCM Ernährung geht davon aus, dass Lebensmittel gegensätzliche Energien besitzen. Wird das bei der Ernährung berücksichtigt: ist der Körper im Gleichgewicht so entsteht eine Balance. Ist diese Balance gegeben, ist der Mensch gesund und fühlt sich wohl.

TCM Ernährung - 5 Elemente für eine bessere Balance

Die chinesische Philosophie wurde einerseits vom Taoismus und andererseits vom Buddhismus geprägt. Darin steht Yin für das weibliche Prinzip. Bezogen auf die Ernährung steht Yin für Wasser und Ruhe. Alle Lebensmittel die einen hohen Wasseranteil besitzen, wie z. B. Tomaten, zahlreiche Früchte, Gurken oder Tofu wirken auf den Körper kühlend. Krabben und Enten leben im Wasser und fallen deshalb auch in diese Kategorie. Yang steht für das Männliche und wird mit Wärme in Zusammenhang gebracht. Fleisch hat einen hohen Yanganteil. Je mehr sich das Tier bewegt, um so höher ist das Yang. Wild besitzt mehr Yang als Schweinefleisch.

Die fünf TCM Elemente der Ernährung

Die fünf Elemente Holz, Feuer, Erde, Wasser und Metall dienen dazu die Nahrungsmittel weiter zu unterteilen. Holz steht für den sauren Geschmack. Darunter fallen Essig, Huhn, Tomaten und Orangen. Feuer bedeutet bitteren Geschmack. Beispiele dafür sind Rote Beete/rote Rüben, Schafskäse und Rucola. Mit dem Element Erde wird das Süße verbunden. Rindfleisch, Eier, Kartoffeln und Butter gehören zu dieser Gruppe. Wasser wird mit salzig in Verbindung gebracht. Dazu zählt Fisch, Hülsenfrüchte, Oliven, Salz und natürlich Wasser. Das Element Metall steht für Schärfe. Senf und Zwiebel aber auch zum Beispiel Gänsebraten.

Gesunde-Nahrungsmittel

Grundregeln der TCM-Ernährung

  • Das Essen soll zu feststehenden Zeiten eingenommen werden, das Frühstück soll wärmen
  • Das Abendessen soll so früh als möglich gegessen werden
  • Auf Hunger, aber auch auf das Sättigungsgefühl achten
  • Die Ernährung soll aus frischen, möglichst natürlichen Nahrungsmitteln bestehen
  • Die Basis soll Getreide und Gemüse sein. Fisch und Fleisch werden als Beilagen betrachtet
  • Rohkost nach Möglichkeit vermeiden
  • Milchprodukte sehr sparsam verwenden

Mehr Chi durch die richtige Ernährung

Mit Chi wird in der TCM die Lebensenergie bezeichnet. Neben Körperübungen und Massage ist die Ernährung eine wichtige Säule um das Chi fließen zu lassen und so für Wohlbefinden zu sorgen. Beim Kochen nach den fünf Elementen ist zu beachten, dass die Zutaten in der genauen Reihenfolge in den Topf kommen. Es beginnt mit Holz, dann Feuer, dann Erde, dann Metall und zum Schluss Wasser. Dadurch wird das Essen besonders "rund" und alle Organe des Körpers werden angesprochen.

Vorteile der TCM Ernährung

Das einzelne Individuum steht im Vordergrund. Es handelt sich um keine Diät. Je nach Wunsch kann das Gewicht gehalten werden, es kann aber auch zu- und abgenommen werden. Diese Art der Ernährung gibt dem Körper mehr Energie und Lebenskraft und die Lebensqualität steigt.

Nachteile der TCM Ernährung

Möchte man immer frische und biologische erzeugte Nahrungsmittel verwenden, können diese teurer sein, als herkömmlich produzierte Produkte. Auch stellt es manchmal eine Herausforderung dar, die TCM-Ernährung im Alltag anzuwenden, besonders wenn man berufstätig ist. Es gibt aber Tipps und Tricks wie man das schaffen kann. Wenn man Erfolg haben will, braucht es Durchhaltevermögen und auch Ehrgeiz die Ziele zu erreichen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.