Versandkostenfrei ab 75€
Express Versand*
Online Shopapotheke
Beratung & Service

Können Gehörlose-Menschen sprechen?

Laut Statistiken gibt es in Deutschland zwischen 80.000 und 100.000 Gehörlose und 16 Millionen Schwerhörige. Die Betroffenen sind entweder seit Geburt an gehörlos oder ein Unfall hat ihnen das Hörvermögen genommen. Auch das Alter kann eine Rolle spielen, da ältere Menschen häufig nicht mehr so gut hören können und zum Beispiel auf ein Hörgerät angewiesen sind.

Auch wenn viele Menschen darüber Bescheid wissen und vielleicht sogar jemand Schwerhörigen in der Familie haben, so kennen die wenigsten sonderlich viele Details über eine Hörschädigung und es gibt noch viele offene Fragen.

Können Gehörlose-Menschen sprechen?

Auch wenn viele Menschen es vielleicht nicht wissen, so gibt es doch verschiedene Arten von Hörschädigung. Nicht jeder kann absolut gar nichts hören, sondern es gibt verschiedene Kategorien.

Zum Einen gibt es dabei diejenigen die fast nichts hören, also schwerhörig sind. Die häufigsten Ursachen sind dafür das Alter oder man wurde direkt so geboren. Auch eine Beschädigung des Trommelfells zum Beispiel durch einen Unfall kann dazu führen. Die andere Gruppe umfasst die Gehörlose Menschen, die absolut nichts hören und häufig bereits so auf die Welt gekommen sind.

Wie funktioniert die Kommunikation?

Gehoerlos-sprechenUm die Kommunikation zwischen Gehörlosen zu verstehen, muss man wissen, dass diese von dem Grad der Behinderung abhängt und auch davon wann die Person das Hörvermögen verloren hat.

Menschen, die beispielsweise bereits gehörlos geboren wurden, haben nie die Sprache wie wir sie kennengelernt und lernen deshalb bereits von Kindesbeinen an die Gebärdensprache. Diese hilft ihnen sich auszudrücken und zu vermitteln was sie wollten. Treffen sie dabei auf eine Person, die die Gebärdensprache nicht beherrscht so benötigen sie einen Übersetzer, der zwischen den Menschen vermittelt.

Außerdem beherrschen manche Leute doch die "normale" Sprache und haben sie sich hart erarbeitet. Dies ist wie gesagt durchaus möglich, jedoch ist es sehr schwer, da die Betroffenen nicht hören was ihr Lehrer sagt, geschweige denn was sie selbst sprechen. Im Gegenteil dazu sind Menschen, die erst später in ihrem Leben ihr Hörvermögen verloren haben, durchaus in der Lage einfacher zu lernen wie man trotz der Behinderung "mündliche" Sprache verwendet, da sie bereits wissen wie die Laute geformt werden und nicht unbedingt darauf angewiesen sind, die Laute nochmal komplett neu zu erlernen. Jedoch braucht es auch hier immer etwas Zeit um sich an die neuen Umstände zu gewöhnen.

Wie kann man die Menschen unterstützen?

Im Alltag wird es den meisten gehörlose Menschen einmal passiert sein, dass sie seltsam angeschaut wurden, aufgrund der Art und Weise wie sie sprechen. Dies kann die Menschen sehr verunsichern und sollte deshalb vermieden werden. Auch wenn es Ihnen als Person, die gut hören kann, komisch vorkommt, sollten Sie der kommunizierenden Person Mut zu sprechen oder signalisieren, damit der Betroffene sich nicht unwohl fühlt.

Fazit

Die Antwort auf die Frage, ob gehörlose Menschen sprechen können lässt sich durch Jein beantworten. Was aber mit Sicherheit mit Ja beantwortet kann, ist die Frage, ob gehörlose Menschen kommunizieren können. Die einen können zwar sprechen, aber es gibt auch einen Großteil, der über die Gebärdensprache kommuniziert, bei der mithilfe von Gesten und Handzeichen kommuniziert wird. Diese Sprache ist heute extrem gut ausgeprägt und Experten können sogar verschiedene Akzente oder Dialekte erkennen. Manchmal wird diese Sprache auch von Geräuschen der betreffenden Person begleitet, die damit ihr Anliegen noch klarer machen wollen. Zwischen Menschen, wo einer die Gebärdensprache nicht beherrscht, braucht man einen Übersetzer, der zwischen beiden Parteien vermittelt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.