Versandkostenfrei ab 75€
Express Versand*
Online Shopapotheke
Beratung & Service

App von Shop-Apotheke gibt Gesundheitsdaten weiter

Als die App vor ein paar Jahren noch neu auf dem Markt war, wurde ihr ein ausschließlich positives Feedback zugeschrieben, wodurch die App schließlich das Vertrauen von einer halben Million Nutzern gewinnen konnte, denn so oft wurde sie bisher bereits auf mobilen Endgeräten installiert.

ACHTUNG: App von Shop-Apotheke gibt Gesundheitsdaten weiter

Doch jetzt folgte harte Kritik der Einkaufs-App "mobilsicher", die die Sicherheit des Shops anhand eines Tests unter die Lupe genommen hat und dabei verheerendes herausfand. Unerwartet konnte nämlich ein riesiger Skandal aufgedeckt werden:

Shop-Apotheke überträgt die Daten und Bestell-Informationen seiner Kunden ohne Weiteres an Dritte. Damit liegt ein grober Datenschutz Missbrauch vor, bei dem das Vertrauen der Endverbraucher schamlos ausgenutzt und missbraucht wurde. Bei Konfrontation des Shops, blieb eine Erklärung auf der Strecke, denn der Shop widersprach lediglich kurz und knapp den großen Vorwürfen.

Gesundheitsdaten an Drittanbieter weitergegeben

"Mobilsicher" konnte allerdings insgesamt neun Drittanbieter ausfindig machen, an welche die Shop Apotheken App die Nutzerdaten kontinuierlich automatisch weitergab, natürlich ohne das Wissen und ohne die Einwilligung des Kunden.

Mit von der Partie der Begünstigten sind Leanplum und Algolia, aber auch - und wer hätte das gedacht - der Social Media Riese "Facebook".

Dabei werden im Übrigen nicht nur aufgegebene Arzneimittelbestellungen, sondern sogar jegliche Suchanfragen von Medikamenten veräußert. Das wiederum ermöglicht es Facebook, anhand der individuellen Werbe-ID, ein Profil des Nutzers zu erstellen, auch dann, wenn dieser gar kein Konto bei Facebook besitzt.

Aus den so gesammelten, sensiblen Daten, ist es infolgedessen möglich, Rückschlüsse über Erkrankungen und zukünftigen, in frage kommenden Behandlungsbedarf der Person zu ziehen.

Schwere Vorwürfe an Shop-Apotheke App

Nicht nur "mobilsicher" erhebt die schweren Vorwürfe, denn natürlich dauerte es nicht lange, bis zahlreiche Beschwerden laut wurden. Im weiteren Verlauf nahm die Berichterstattung über die Weitergabe von Gesundheitsdaten zu Werbezwecken durch Shop-Apotheke erheblich zu. Kein Wunder, denn immer mehr Verbraucher fühlen sich hintergangen. Die bereits erwähnte Zurückweisung der Anschuldigungen seitens Shop-Apotheke.de ist im Endeffekt vollkommen kraft,- und argumentationslos geblieben. Mittlerweile informieren immer weitere, verschiedene, voneinander unabhängige - und vor allem seriöse - Websites von dem groben Daten-Skandal.

Auch "deutsche-apotheker-zeitung.de", und "netzpolitik.de" veranlassten Mitteilungen darüber, sodass ein entsprechend großes Publikum mittlerweile erreicht worden sein dürfte.

Es steht außer Frage, dass die persönlichen, sensiblen Daten eines Individuums zu schützen sind. Dazu gehören, neben Informationen zur politischen Einstellung, religiösen Ansichten, sexueller Orientierung u.a., nun mal auch sämtliche Daten, die im Zusammenhang mit der gesundheitlichen Verfassung einer Person stehen. Dagegen gewährleistete Shop-Apotheke seinen Kunden keineswegs den zu erwartenden Schutz ihrer Daten, sondern stellte sie einfach für Dritte frei zur Verfügung.

Dies lässt sich aktuell natürlich nicht mehr rückgängig machen, doch es ist zumindest möglich, in Zukunft auf der sicheren Seite zu sein und das Risiko auszuschließen.

100% Datenschutz - Was du bei McApotheke erwarten kannst

Bei McApotheke ist der Schutz von sensiblen Daten eine Selbstverständlichkeit und wir sehen diesen als Voraussetzung, um unseren Kunden den bestmöglichen Service bereitzustellen. Auch wenn es um die individuelle, professionelle Beratung geht, für die wir uns stets für unsere Kunden Zeit nehmen, steht der Datenschutz an erster Stelle. Bei McApotheke sind alle richtig, egal ob Alt oder Jung.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.