Versandkostenfrei ab 75€
Express Versand*
Online Shopapotheke
Beratung & Service

Spermidin - Was ist das und welche Wirkung hat es?

Spermidin ist eine Verbindung aus Aminosäuren. Diese Aminosäuren sind im Körper an der Reinigung der Zellen beteiligt. Polyamin wird diese Verbindung aus den Aminosäuren auch genannt. Dieser Selbstreinigungsprozess der Zellen wird auch Autophagie genannt. In den männlichen Samen ist dieses Polyamin zu finden. Das Polyamin ist natürlich auch sehr eng mit dem Wachstum der Zellen verbunden. Wird in deinem Körper der Stoffwechsel beschleunigt erhöht sich auch der Spermidingehalt im Körper. Auch natürliche Umstände wie zum Beispiel das Wachstum oder eine Schwangerschaft erhöhen ebenfalls den Spermidingehalt des Körpers. Die Regeneration von Muskelzellen nach einem anstrengenden Sport oder eine Wanderung im Gebirge erhöhen ebenfalls den Spermidingehalt des Organismus.

Spermidin - Was ist das und welche Wirkung hat es?

Das Spermidin wirkt im Körper auf den Prozess der Zellreinigung. Diese Zellreinigung wirkt sich natürlich auch lebensverlängernd auf den Körper aus. Auch eine gesunde Ernährung mit pflanzlichen Nahrungsmitteln wirkt sich positiv auf die Reinigung der Zellen aus. Diese pflanzlichen Nahrungsmittel wirken auch einem sinkenden Spermidingehalt im Alter entgegen. Du solltest am Tag 80 Mikromol des Spermidins zu dir nehmen. Ein Verzehr von sehr viel Wurst oder verarbeiteten Fleisch hemmt die Reinigung der Zellen.

Was genau ist Spermidin?

Koerper-SelbstreinigungsprozessSpermidin wurde Anfang 1970 entdeckt. Spermidin kommt in männlichen Samen vor, deshalb heißt dieser Stoff auch so. Das Spermidin ist ein Polyamin. Polyamin ist eine Verbindung aus Aminosäuren. Am Anfang des Jahres 2000 finden Wissenschaftler aus Graz im wunderschönen Österreich heraus, dass Spermidin eine positive Wirkung auf die Verlängerung des Lebens hat. Das Spermidin ist natürlich auch eng mit dem Wachstum der Zellen verbunden. Wird der Stoffwechsel angeregt und beschleunigt erhöht sich auch der Spermidingehalt im Organismus. Bei einer Verlangsamung des Stoffwechsels wird auch die Konzentration von Polyamin geringer. Natürliche Umstände welche zu einer Erhöhung des Spermidins im Körper führen sind Schwangerschaft, Wachstum, die Regeneration der roten Blutkörperchen, der Aufbau und die Regeneration von Muskelzellen nach einer sehr starken, sportlichen Anstrengung und ein längerer Aufenthalt im Gebirge.

Wirkung von Spermidin im Körper

Das Polyamin löst im Körper den Prozess der Zellreinigung aus. Die Autophagie wirkt auch lebensverlängernd auf den Organismus. Auch eine gesunde Ernährung ist bei einer Erhöhung des Polyamins sehr wichtig. Zu einer gesunden Ernährung zählen Nahrungsmittel welche pflanzlich sind. Diese Nahrungsmittel enthalten auch sehr viel Polyamin. Wenn du allerdings sehr viel Wurst und verarbeitetes Fleisch zu dir nimmst wird die Reinigung der Zellen gehemmt. Du solltest pro Tag 80 Mikromol Spermidin zu dir nehmen. Dies beugt auch einem sinkenden Spermidingehalt im Alter vor.

In welchen Nahrungsmitteln ist Spermidin enthalten?

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit frischen Produkten trägt zu unserem Wohlbefinden und unserer Gesundheit bei. Spermidin ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Wer hier aber den gewissen Extra-Boost an Spermidin sucht, findet ihn in Weizenkeime, Pilze, gereiftem Cheddar und Erbsen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.