Versandkostenfrei ab 75€
Express Versand*
Online Shopapotheke
Beratung & Service

Problemzonen bekämpfen - Gezielt daran abnehmen

Wer kennt es nicht? Du stehst vor dem Spiegel, schaust dich an und kneifst dir hier und da an Stellen deines Körpers, an denen du gerne weniger Fett und/oder mehr Muskeln hättest. Du schaust dir deine so genannten Problemzonen an. Gerade zum Jahreswechsel nehmen sich viele Menschen vor, an diesen Problemzonen zu arbeiten um wieder zufriedener mit ihrem eigenen Körper zu sein.

Problemzonen bekämpfen - Gezielt daran abnehmen

Im Großen und Ganzen kannst du dir leider nicht aussuchen, an welchen Stellen des Körpers du abnimmst. Dein Körper lagert, allein schon genetisch bedingt, an unterschiedlichen Stellen des Körpers Fett ein. Bei den einen mehr im Rumpf-Bereich, bei den anderen mehr an den Oberschenkeln. Einen Unterschied zu Mann und Frau gibt es hier ebenfalls. Männer tendieren eher zu einem "Bierbauch", wohingegen Frauen eher an den Hüften und Oberschenkeln zulegen.

Gezielt an Problemzonen arbeiten und Abnehmen

Gesunde-ErnaehrungDu hast am Tag einen gewissen Grundbedarf. Das ist der Wert an Kalorien die du ohne Bewegung verbrennst. Dein Körper verbrennt diese durch alle lebenserhaltende Maßnahmen wie Lunge, Atmung etc. Zu deinem Grundumsatz kommt der sogenannte Leistungsumsatz. Also alles was du sonst über den Tag verbrennst. Insgesamt, also Grundumsatz und Leistungsumsatz, ergibt den Tagesbedarf.

Jedes Lebensmittel hat Kalorien. Die einen mehr, die anderen weniger. Wenn du also mehr Kalorien isst als die du verbrennst, liegst du in einem Überschuss und nimmst zu. Isst du in etwa das gleiche wie du auch verbrennst spricht man von "Erhalt" und wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als die du verbrauchst, liegst du in einem Defizit und nimmst ab. Um also Fett zu verlieren, musst du ein gesundes Defizit in deiner ausgewogenen Ernährung erreichen.

Um ein Kilogramm Fett zu verlieren, musst du insgesamt ca. 7000 Kalorien einsparen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber über ein paar Wochen verteilt, kannst du langfristig Ziele erreichen.

Zeitgleich den Körper formen

Damit du aber zeitgleich speziell an deinen Problemzonen arbeiten kannst und deinen Körper so formen kannst wie du es schön findest, empfiehlt sich ein Muskelaufbautraining. Denn wenn du Fett verlierst kommen irgendwann die Muskeln zum Vorschein. Je mehr du diese trainierst, desto schneller werden diese sichtbar und formen deinen Körper so wie du es möchtest.

Zusammengefasst kann man also sagen dass du zwar nicht gezielt an bestimmten Stellen des Körpers Fett abbauen kannst, aber du dennoch gezielt an diesen Stellen arbeiten kannst um deine Problemzonen in Zonen zu verwandeln die du sehr schön an dir findest.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.