Versandkostenfrei ab 75€
Express Versand*
Online Shopapotheke
Beratung & Service
Empfohle Apotheken Neuigkeiten News

Kreisrunder Haarausfall - Krank, Vererbt oder Stress?

Ein typisches Symptom für Alopecia Areata sind kreisrunde, beziehungsweise leicht ovale kahle Stellen im Kopfbereich. Daher hat die Krankheit auch ihren umgangssprachlichen Namen „kreisrunder Haarausfall. Doch die Alopecia Areata ist nicht nur auf den Kopf beschränkt. Bei Männern kann der entzündliche Haarausfall auch im Bartbereich auftreten und in ganz großen Ausnahmefällen fällt auch die Körperbehaarung kreisrund aus, beispielsweise in den Augenbrauen. Bis heute stellt diese Autoimmunerkrankung die Ärzte vor große Rätsel. In Deutschland leiden etwa 1,5 Millionen Menschen unter der Alopecia Areata. Damit ist die Erkrankung die zweithäufigste Ursache von Haarausfall nach der androgenetischen Alopezie, also dem erblich bedingten Haarausfall.

Kreisrunder Haarausfall - Krank, Vererbt oder Stress?

Bis heute ist noch nicht abschließend geklärt, was den kreisrunden Haarausfall eigentlich auslöst. Plötzlich und ohne erkennbare Ursache identifiziert das Immunsystem die Haarfollikel als Fremdkörper und fängt an, diese zu attackieren. Infolgedessen bilden sich Entzündungen an den Haarwurzeln, und die Haare fallen binnen kürzester Zeit aus. Dieser Prozess ist allerdings völlig schmerzfrei, manche Betroffene berichten lediglich von einem leichten Kribbeln auf der Kopfhaut.

Am Rand der kahlen Stellen findet man meist noch abgebrochene Haare. Diese werden Ausrufe-, Komma- oder Kolbenhaare genannt. Bei manchen Betroffenen wiederum fallen nur die pigmentierten Haare aus. Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass diese Menschen vorzeitig ergraut sind.

Als Ursache steht der kreisrunde Haarausfall im Verdacht, ähnlich wie bei der androgenetischen Alopezie, eine gewisse genetische Veranlagung zu haben. Es kann nämlich sein, dass bei manchen Familien die Erkrankung gehäuft auftritt. Ebenso leiden häufig Menschen mit Trisomie 21 (ehemals bekannt als Down Syndrom) oder mit der Weißfleckenkrankheit (Vitiligo) an kreisrundem Haarausfall. Des Weiteren kann sie in Verbindung mit Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto oder Basedow auftreten. Aber ebenso steht Dauerstress im Verdacht, kreisrunden Haarausfall auszulösen.

Frauen sind von dieser Erkrankung häufiger betroffen als Männer. Oft treten als Nebensymptom Rillen- oder Tüpfelnägel auf.

Die verschiedenen Formen des kreisrunden Haarausfalls

Alopecia-AreataInsgesamt gibt es fünf verschiedene Formen des kreisrunden Haarausfalls, welcher unterschiedliche Ursachen haben kann:

  • Alopecia Areata unilocularis - hier fallen die Haare nur an einer Stelle des Kopfes aus
  • Alopecia Areata multiloularis - die Haare fallen über den Kopf verteilt aus
  • Alopecia Areata universalis - es fällt die gesamte Körperbehaarung aus sowie die Haare auf dem Kopf
  • Alopecia Areata totalis - es fallen alle Haare auf dem Kopf aus
  • Bei der Alopecia Ophiasis handelt es sich um eine Sonderform der Erkrankung. Hier fallen die Haare kranzförmig im Nacken- und Ohrenbereich aus

Der kreisrunde Haarausfall tritt meist in Schüben auf. Das heißt, dass beispielsweise ein erneuter Schub kommt, wenn die Haare gerade erst wieder nachgewachsen sind.

Behandlungsmöglichkeit kreisrunden Haarausfalls

Da die Ursache der Erkrankung bis heute noch nicht abschließend erforscht ist, gibt es auch keine wirksame Therapie, sondern lediglich Ansätze. In der Regel werden nur die Symptome behandelt, beispielsweise mit Zinktabletten. Es gibt aber auch Behandlungen mit Prednisolon und Kortison. Diese sind aber mit großen Nebenwirkungen verbunden, da das Immunsystem unterdrückt wird. Sehr gute Erfolge wurde mit der topischen Immuntherapie erzielt, bei der die Kopfhaut mit speziellen Allergenen sensibilisiert wird. Allerdings wird diese Behandlung nur in speziellen Kliniken oder Arztpraxen durchgeführt. Es ist vom Befund abhängig, ob diese Therapie überhaupt zum Einsatz kommen kann. Auch eine Haartransplantation ist nur in Ausnahmefällen möglich. In jedem Fall solltest du, wenn du meinst, an Alopecia Areata zu leiden, einen Arzt aufsuchen.

Tags: Haarausfall

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.