Versandkostenfrei ab 75€
Express Versand*
Online Shopapotheke
Beratung & Service

Magnesium-Mangel - Sind Nahrungsergänzung hilfreich?

Magnesium ist einer der wichtigsten Mineralstoffe und erfüllt in unserem Körper zahlreiche wichtige Funktionen. Es ist im Stoffwechsel, der Gegenspieler zu Kalzium. Magnesium zeigt positive Effekte auf unseren Blutdruck und das Herz-Kreislaufsystem. Dieser Mineralstoff kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden. Eine ausgewogene Ernährung versorgt bei gesunden Personen, den Organismus mit ausreichenden Mineralstoffen. Ist dein Magnesiumstatus im Blut zu niedrig, solltest Du an eine zusätzlichen Einnahme von Magnesium in Form einer Nahrungsergänzung denken.

Magnesium-Mangel - Sind Nahrungsergänzung hilfreich?

Der Mineralstoff ist wichtig für die Muskelkontraktion, für die Funktion des Herzen und hat Aufgaben in der Kommunikation zwischen Nerven- und Muskelzellen. Der Mineralstoff spielt eine zentrale Rolle in der Aktivierung von wichtigen Enzymen. Außerdem ist Magnesium für den Aufbau und Erhalt von Knochen und Zähnen wichtig.

Wie äußert sich Magnesiummangel (Hypomagnesiämie)?

Ein Magnesiummangel äußert sich in Müdigkeit, Schwäche und Schwindel, Kopfschmerzen, nächtlichen Wadenkrämpfen, Zittern und Herzrhythmusstörungen. Auch innere Unruhe, Konzentrationsschwäche, erhöhte Reizbarkeit oder erhöhtes Schlafbedürfnis könnte ein Zeichen für einen Mangel an dem Mineralstoff sein.

Wodurch entsteht ein Mangel an Magnesium?

Magnesium-FusskraempfeStress, Leistungssport, Krankheiten wie z.B. Diabetes oder die Einnahme von verschiedenen Medikamenten können den Magnesiumhaushalt beeinträchtigen. Nikotin, Alkohol, Kaffee und Tee entziehen dem Körper zusätzlich Magnesium, indem sie zu vermehrter Ausscheidung dieses wichtigen Mineralstoffes beitragen. Zuviel Salz, der oftmalige Konsum von industriell hergestellten Produkten und ein Übermaß an Zucker führen ebenfalls sehr rasch zu einem Magnesiumdefizit. Erhöhte Magnesiumwerte finden sich bei bestimmten Nierenerkrankungen.

Welche Lebensmittel sind reich an Magnesium?

Besonders reich an Magnesium sind Weizenkleie, Sonnenblumen- und Kürbiskerne (100g liefern zwischen 450-500 mg Magnesium). Auch in magnesiumreichem Mineralwasser, Nüssen, Mandeln, Trockenfrüchten, grünem Gemüse, Fleisch und Fisch, aber auch in Milchprodukten ist der Mineralstoff enthalten.

Wieviel Magnesium pro Tag ist empfohlen?

Der tägliche Bedarf von Magnesium für Erwachsene liegt bei 300 mg für Frauen und 350 bei Männern. Höhere Empfehlungen gelten für junge Erwachsene, Schwangere und Stillende. Sie benötigen täglich ca. 350 bis 400 mg Magnesium.

Wer viel Sport betreibt, sich nicht gesund ernährt, unter Dauerstress leidet, regelmäßig Alkohol trinkt oder unter Darmerkrankungen leidet sollte an eine Supplementierung mit Magnesium denken.

Magnesium als Nahrungsergänzung

Gehörst Du zur Gruppe der Personen, die einen erhöhten Magnesiumbedarf haben, solltest Du 250 Milligramm Magnesium täglich als Nahrungsergänzung ein- bis zweimal pro Tag zu dir nehmen. Eine zu hohe Magnesiumdosierung hat zwar keine gravierenden Nebenwirkungen, kann aber abführend wirken. Ist der Magnesiumspeicher aufgefüllt, sollte eine Erhaltungsdosis von 200 Milligramm pro Tag ausreichend sein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.