Versandkostenfrei ab 75€
Express Versand*
Online Shopapotheke
Beratung & Service
Beliebte Apotheken Neuigkeiten News

Social Media - Immer mehr neigen zu Perfektionismus

Inzwischen ist jedem das Wort Social Media ein Begriff geworden. Plattformen wie Facebook, Instagram, Whatsapp, TikTok, Twitter und Co werden als Social Medien bezeichnet. Hier kann sich jeder anmelden der möchte. Manche laden selber Beiträge oder Fotos hoch, andere gucken sich diese nur von anderen an.

Social Media - Immer mehr neigen zu Perfektionismus

Unter anderem sind auch die meisten Stars und Sternchen, sowie sogenannte Influencer dort anzutreffen. Es wird häufig für bestimmte Produkte geworben, da ein Rabattcode erhältlich ist. Die Produkte werden von bekannten Personen getragen, verwendet oder vorgeführt, sodass der Nutzer der Plattform einen Nutzen in dem Produkt sieht und es auch haben muss.

Beispiel und wie daraus Perfektionismus entsteht

Ein ganz bekanntes Beispiel ist hierbei die Fotos aus Fitnessstudios oder von Mahlzeiten. Es wird gezeigt wie flach der Bauch ist, wie gesund das Essen ist oder wie dünn die Beine sind.

Gerade Teenager und jüngere Personen lassen sich durch solche Beiträge stark beeinflussen. Sie wollen auch so sein. Das was mir bei Social Media angezeigt wird ist perfekt. So muss ich sein.

Dieses Denken von Perfektionismus wird somit bei ganz vielen Nutzern verankert. Inzwischen gibt es bei Instagram den Hashtag "Für mehr Realität auf Instagram". Bedeutet, dass bekannte Personen vor allem auch Bilder zeigen auf denen sie ungeschminkt sind, mal eine Falte am Bauch zu sehen ist wenn sie sitzen oder auch mal etwas Cellulite bei einem Sportler zu sehen ist. In den Beiträgen sind dann in der Regel zwei Bilder zu finden. Das erste ist das "perfekte" Bild ohne Makel und das zweite das Bild wie es ohne posen aussieht.
Social-Media-Manipulation
Meistens braucht man für das erste Bild auch deutlich länger, denn bis alle Problemzonen versteckt sind, müssen sich die meisten erstmal verbiegen. Das Bild welches näher an der Realität liegt, ist meistens recht schnell gemacht, da zu dem eigenen Körper gestanden wird und nichts versteckt werden muss.

Social Media vs. Realität

Es ist selbstverständlich, dass man nur die schönsten Fotos von sich hochlädt, auf denen man scheinbar perfekt aussieht. Jedoch ist die Realität nicht so. Da von Social Medien ein gewisser Perfektionismus vorgegeben wird, wird in der Gesellschaft auch nichts anderes anerkannt. Man möchte so aussehen wie die Personen auf den Bildern. Flacher Bauch, glatte Haut, keine Falten oder Augenringe etc.

Jedoch sollten wir uns darauf fokussieren dass jeder Mensch perfekt ist, so wie er ist. Jeder hat seine Ecken und Kanten, so auch optisch. Jedoch sollte das nicht als Makel aufgefasst werden sondern eher als eine Art von Alleinstellungsmerkmal.

"Sei wie du bist, denn so bist du schön" ist ein schöner Satz dazu an dem sehr viel Wahrheit hängt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.