Versandkostenfrei ab 75€
Express Versand*
Online Shopapotheke
Beratung & Service

Extreme Müdigkeit - Was kann ich dagegen tun

Jeder von uns hat bestimmt eine Person in der Familie oder im Freundeskreis, die ständig und überall müde ist. Vielleicht bist du aber auch selbst betroffen und fühlst dich mitten am Tag schon müde und möchtest am liebsten ins Bett, um dich auszuschlafen. Wenn dieser Zustand über Wochen oder Monate anhält, kann das wirklich erschöpfend sein. Doch warum leide ich unter dieser ständigen Müdigkeit?

Extreme Müdigkeit - Was kann ich dagegen tun

Um etwas gegen die Müdigkeit tun zu können, solltest du erst einmal herausfinden, warum du müde bist. Nicht nur mangelnder Schlaf kann ein Grund für Müdigkeit sein, es gibt eine Vielzahl von Ursachen, die zu einer dauerhaften und extremen Müdigkeit führen können. Die beiden wahrscheinlichsten Gründe für Müdigkeit sind Eisen, oder Vitamin D Mangel. Wenn du neben Müdigkeit auch unter brüchigen Nägeln oder Haarausfall leidest, könnte ein Eisenmangel die Ursache dafür sein. Auch ein Vitamin D Mangel verursacht ähnliche Beschwerden.

Doch es gibt noch mehr Ursachen für Müdigkeit. Darunter fallen mangelnde Bewegung, Übergewicht, Flüssigkeitsmangel oder ein wechselnder Schlaf-Wach-Rhythmus z.B. durch Schichtarbeit. Außerdem können auch seelische Probleme zu Müdigkeit führen. Wenn du oft und über einen längeren Zeitraum unter Beruf- oder Alltagsstress leidest, könnte das ein Grund dafür sein. Auch eine nicht ausgewogene und vollwertige Ernährung mit lebensnotwendigen Mineralstoffen und Vitaminen fördert die chronische Müdigkeit und Abgeschlagenheit.

Ist Müdigkeit eine ernsthafte Erkrankungen

Krankheit-MuedigkeitDarüber hinaus gibt es auch Erkrankungen die Müdigkeit als Begleiterscheinung verursachen. Darunter fallen Schlafapnoe, dabei handelt es sich um Atemstillstände in der Nacht, der betroffene bekommt davon oft nichts mit. Blutarmut, Herzrhythmusstörungen und Stoffwechselerkrankungen, wie Schilddrüsenunterfunktion oder Zuckererkrankungen können auch Müdigkeit auslösen.

Auch Psychische Erkrankungen wie Depressionen, Burnout oder Angststören können es sein. Diese ernsthaften Erkrankungen, müssen natürlich nicht Ursache für die Müdigkeit sein, könnten aber. Deswegen solltest du bei Sorge und um eine genaue Diagnose des Problems zu bekommen, deinen Hausarzt aufsuchen.

Was kann ich selbst gegen Müdigkeit tun

Die einfachsten Dinge bewirken meistens schon Wunder, du solltest auf eine ausgewogene Ernährung achten, damit dein Körper mit allen Nährstoffen und Spurenelementen versorgt ist. Treibe regelmäßig Sport, um deinen Kreislauf anzuregen und strebe einen gesunden Lebensstil an, darunter fällt, auf Rauchen und Drogen zu verzichten und Alkohol nur in Maßen zu sich zu nehmen. Trinke mindestens Zwei Liter Wasser täglich.

Außerdem braucht dein Körper frische Luft, bewege dich mindestens 30 Minuten am Tag an der frischen Luft. Sorge auch für ausreichend und guten Schlaf. Um wirklich erholsamen Schlaf zu erreichen, solltest du mindestens Zwei Stunden, vor dem zu Bett gehen nichts mehr essen, auf dein Handy solltest du kurz vor dem Schlafen gehen auch verzichten. Ein Vitamin D, oder Eisen Mangel lassen sich einfach über ein Blutbild beim Arzt feststellen und werden dann durch entsprechende Medikamente und Präparate ausgeglichen.

Wenn du unter dauerhafter und extremer Müdigkeit leidest und du sie selbst nicht in den Griff bekommst, solltest du in jedem Fall deinen Arzt aufsuchen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.